Sep 1 2022

Neues Poster "Ladies in Blue"

Das minoische Fresko 'Damen in Blau' ist ein Fresko aus dem Palast von Knossos auf der Insel Kreta (1600-1450 v. Chr.), es wurde bei Ausgrabungen zu Beginn des 20. Jh. entdeckt. Es zeigt 3 reich gekleidete und üppig mit Juwelen geschmückte Frauen vor einem blauen Hintergrund. Hier seht ihr eine Interpretation von uns, das Original befindet sich im Archäologischen Museum von Heraklion, Kreta. JETZT BESTELLEN!

Zum Shop geht es HIER

Juli 07 2022
Zeichnung eines Glockenbechers, Archäoogische Illustrationen

Grabfunde der Glockenbecherkultur

Für das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg haben wir außer den namengebenden glockenförmigen Gefäßen auch Armschutzplatten, Pfeilspitzen und Knochenknöpfe zeichnerisch dokumentiert. Es handelt sich vorwiegend um Grabbeigaben der typischen Hockerbestattungen dieser Zeit.

Zum Projekt geht es HIER...

Juni 15 2022

BEST OF – das neue Portfolio ist da!

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, möchten wir Sie gern einladen, sich unser brandaktuelles Portfolio anzuschauen. Von Fundzeichnungen, Infografiken, 3D-Rekonstruktionen, Lebensbildern sowie Digitalisierungen, dort finden Sie eine Zusammenstellung unserer schönsten Projekte für Sie als Download vorbereitet.

Zum Download geht es HIER

Mai 05 2022
Zeichnung, Karte, Antike, Sizilien, Tempel, illustrated map, Archäologische Illustrationen

Illustrierte Antike - Sizilien

Kaum jemand kommt an illustrierten Karten vorbei, denn es gibt so viel zu entdecken: Architektur , Flora, Fauna, Handelsrouten, Wege und, und, und... Je nach Thema können sie verschieden gestaltet werden.
Den Auftakt unserer neuen Produktkategorie macht Sizilien – die Insel diverser antiker Kulturen. Wohin geht wohl die nächste Reise?

Zum Projekt geht es HIER...

April 11 2022
mesolithischen Hütte, Archäologische Illustrationen.

Leben im Mesolithikum – 3 D-Animation zum Hüttenbau

Ob für Ausstellungen, Präsentationen oder digitale Formate - anhand von Animationen lassen sich diverse Themen besonders gut erklären. In diesem Fall erläutern wir die Konstruktion einer mesolithischen Hütte und konnten offene Fragen beantworten: Welches Deckmaterial wurde verwendet? Wie stellte man das Gerüst her? Welche Werkzeuge waren nötig?...

Zum Projekt geht es HIER

März 07 2022
Zeichnung, Skelett, Mesolithikum, Neolithikum, Gräber, Bestattung, Archäologische Illustrationen

Illustrationen „in situ“

Keine Rekonstruktion, sondern Skelette in Originallage durften wir für eine kommende Sonderausstellung des Landesmuseums Hannover zeichnen. Die Illustrationen sind bald in diversen digitalen Formaten im Ausstellungskontext zu sehen.

Zum Projekt geht es HIER...

Feb 04 2022
Lebensbild von Asva, Bronzeguss im Detail

Bronzehandwerk in Estland

Die dem Bild zugrundeliegenden Ausgrabungen finden im sog. Burgberg von Asva, auf der größten estnischen Insel Saaremaa, statt. Das Lebensbild zeigt den bronzezeitlichen Produktions- und Handelsplatz umgeben von Wasser sowie den ausgegrabenen Siedlungsteil mit Spuren intensiver Bronzeverarbeitung (1800-500 v. Chr.)…

Zum Projekt geht es HIER

Jan 04 2022

Neues Jahr, neues Glück!

All unseren Kunden und jenen, die es noch werden wollen, wünschen wir ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
Wir erwarten wieder viele spannende Projekte über die wir an dieser Stelle berichten werden.

Nov 22 2021
Cyber Week im Etsy-Shop, Archäologische Illustrationen

Dankeschön SALE 26.11. bis 3.12.

Das Jahr geht bald zu Ende und wir möchten einfach DANKE sagen: Danke für die Unterstützung und die Treue, danke für den Austausch, die Kommentare und Anregungen, danke für die positive Stimmung auf all unseren Kanälen, danke an alle Newsletter Abonnenten, danke an alle neuen Auftraggeber und natürlich an alle Stammkunden. Als Dankeschön startet am Black Friday der einwöchige Sale in unserem ETSY-Shop!

Okt 06 2021
Zeichnung von Randleistenbeilen in Graphit-Technik, Archäologische Illustrationen

Depotfunde der Frühbronzezeit

Durch die zeichnerische Aufarbeitung von frühbronzezeitlichen Hortfunden der Region Halle (Saale) wurde uns die Möglichkeit gegeben die Graphittechnik als spannende Alternative zur klassischen Fundzeichnung weiter zu perfektionieren. Eine große Anzahl von Randleistenbeilen und ein Stabdolch sind so fotorealistisch umgesetzt worden.

Zum Projekt geht es HIER...

Sep 01 2021

GeheimnisGräberei - AR-Spiel im Museum!

Das Spiel GeheimnisGräberei nutzt die Augmented-Reality-Technologie, um die Welt der Kelten zum Leben zu erwecken. Auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse werden die Ausstellungsstücke rekonstruiert, ihre Geschichte erklärt und ein Blick über das Bekannte hinaus gewagt…

Ab 1. September im Franziskanermuseum Villingen-Schwenningen

Aug 26 2021
Unterstützung gesucht für 3D und Animation

Werde Teil des Kreativnetzwerks!

Im Bereich 3D, Animation, Digitalisierung & Multimedia suchen wir ab sofort Unterstützung auf freiberuflicher Basis. Prima wäre natürlich ein archäologischer Background oder Basiskenntnisse, da wir vornehmlich im wissenschaftlichen Bereich tätig sind.
Einfach ein aussagekräftiges Portfolio mit Arbeitsproben und Lebenslauf per Mail an: info@archaeologische-illustrationen.de

Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen.

Aug 05 2021

Best Of – das aktuelle Portfolio

Da ein Bild oft mehr sagt als tausend Worte, möchten wir Sie gern einladen, sich unser brandaktuelles Portfolio anzuschauen. Von Fundzeichnungen, Infografiken, 3D-Rekonstruktionen, Lebensbildern sowie Digitalisierungen, dort finden Sie eine Zusammenstellung unserer schönsten Projekte für Sie als Download vorbereitet.

Zum Download geht es HIER:

Juli 02 2021
Zeichnung eines Wikingermädchens bei der Verarbeitung von Wolle mit der Handspindel, Archäologische Illustrationen.

Rekonstruktionen handwerklicher Tätigkeiten

Illustratorische Rekonstruktionen sind ein beliebtes Werkzeug in der Archäologie. Zum Thema Handwerk haben wir verschiedene Zeichnungen im Vintagestil mit analogen und digitalen Mitteln erstellt.

Zum Projekt geht es HIER...

Juni 01 2021

Basisarbeit! – Digitalisierung von Grabungsdokumentation

Die Aufarbeitung und Digitalisierung von Ausgrabungen nimmt viel Zeit in Anspruch. Für das vorliegende Projekt einer Stadtkerngrabung in Marburg des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE wurden über 200 Profile in AutoCAD georeferenziert und umgezeichnet

Zum Projekt geht es HIER...

Mai 25 2021

Neuer Patentprint!

Archäologie aufregend inszeniert: für diese Vintage-Infografik einer norwegischen Stabkirche des 12. Jahrhunderts wurde die Optik einer Patentanmeldung des frühen 20. Jahrhunderts als Ausgangspunkt gewählt. Dabei handelt es sich um eine Kombination von technischen Zeichnungen in verschiedenen Perspektiven und Erklärungen der einzelnen Bauteile sowie der Funktion…

Jetzt bestellen!

April 22 2021
Motiv Trauer, römische Frau vor Tempel am Tiber, Archäologische Illustrationen.

Ausmalseiten zum Gratis-Download

Wir hatten das Vergnügen für das Projekt „We are what makes us human“ von der gemeinnützigen schottischen Organisation Open Past zu arbeiten. Eine tolle Idee auf vielen Ebenen, die wir gerne unterstützt haben.

Zum Projekt geht es HIER...

März 26 2021
Wagen bzw. Karren mit beweglicher Achse, Archäologische Illustrationen

Neu und Alt?! - Zeichnungen erlebbar gemacht

Bei diesem Projekt greifen unterschiedliche Methoden der Illustration ineinander und ergänzen sich damit hervorragend: die Handzeichnung und die 3D-Modellierung. Auf Grundlage der Zeichnungen entstehen zunächst 3D-Modelle und dann Animationen um mehr oder weniger komplexe Funktionsabläufe sowie Bewegungen zu anschaulich zu illustrieren.

Zum Projekt geht es HIER...

Feb 23 2021

Klingen, Kratzer & Kernsteine - Funde der Steinzeit!

Ein weiteres Mal durften wir für die Kreisarchäologie Teltow-Fläming tätig werden, es erfolgte die zeichnerische Aufnahme von Silexfunden. Die zeichnerische Dokumentation von Steingeräten zählt zu den größeren Herausforderungen beim archäologischen Zeichnen, dass man als Illustrator genau wissen und beobachten muss, wie der Stein ursprünglich bearbeitet wurde…

Zum Projekt geht es HIER

Jan 08 2021

„Auf in die Wetterau!“

Unser erstes Entdeckerbuch über die vier Ortsteile von Münzenberg. Sie werden von uns illustratorisch mit ihren archäologischen und historischen Hinterlassenschaften und allem Interessanten, was es in dieser Gegend zu sehen gibt, vorgestellt.

Zum Projekt geht es HIER...