Mai 22 2024

Hütte, Haus & Hof!

Für das Archäologische Freilichtmuseum Zeiteninsel im Marburger Land wurden mehrere Behausungen verschiedener Kulturepochen illustriert. Die detailgetreuen Darstellungen zeigen zeittypische Gebäude mit ihrer charakteristischen Ausstattung (Feuerstellen, Arbeitsgeräte, Tierhaltung etc.) und veranschaulichen die Lebensweise ihrer Bewohner.

Zum Projekt geht es HIER

April 26 2024

Neues Projekt online!

Für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe erfolgte die zeichnerische Aufnahme von 450 kaiserzeitlichen Funden, das zu zeichnende Fundspektrum umfasste Keramik, Metallfunde, Bernstein sowie Glasperlen. Die prähistorische Siedlung wurde im Jahr 2019 freigelegt und auf die Zeit zwischen dem 4. Jh. v. Chr. bis zum 1. Jh. n. Chr. datiert.

Zum Projekt geht es HIER

März 21 2024

Website Relaunch!

Nach vielen Wochen der Arbeit war es ein ganz besonderer Moment, als wir auf "Veröffentlichen" drückten! Wir haben unsere Website komplett überarbeitet und mit einem frischen Design versehen, um unsere Projekte noch besser präsentieren zu können. Hiermit laden wir jeden herzlich ein, sich ein wenig Zeit zu nehmen und sich an diesem Ort, der unsere Arbeit und Kunst widerspiegelt, umzusehen.

Juli 19 2023

Willkommen im Studierzimmer 1920!

Unser neues archäologisches Vintage Poster lädt ein, einen Blick auf die Sammlung eines Archäologen zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu werfen. Für alle Newsletter-Abonnenten gibt es 10% Rabatt, bei einer Direktbestellung bei uns per Mail: info@archaeologische-illustrationen.de...

Zum Projekt geht es HIER

Juni 02 2023

Kulturepochen hoch 5

Von der Zeiteninsel, dem archäologischen Freilichtmuseum im Marburger Land wurden wir mit der Darstellung von fünf großformatigen Epochenbildern betraut. Zukünftig sollen diese elf Jahrtausende Landschafts- und Kulturgeschichte lebendig werden lassen...

Zum Projekt geht es HIER

April 12 2023

Holzfunde aus dem Teufelsmoor!

Die Moorenge bei Gnarrenburg im niedersächischen Elbe-Weser-Dreieck ist seit langem für ihr reiches Fundspektrum von archäologischen Hölzern bekannt. Über Jahrtausende hinweg nutzte man diese Stelle, um auf einem schmalen Bohlenweg das Teufelsmoor zu passieren...

Zum Projekt geht es HIER

März 14 2023

Urnen mit Deckschalen

Mit diesem kleinen Auftrag von der brandenburgischen Kreisarchäologie Landkreis Teltow-Fläming wartete diesmal auch ein wenig Puzzlearbeit auf uns. Wir konnten erfolgreich alle Profile der weitgehend unverzierten Gefäße rekonstruieren und zeichnerisch dokumentieren.

Zum Projekt geht es HIER

Feb 08 2023

We´ve got pupblished!

Unsere Zeichnungen des eisenzeitlichen Gräberfeldes von Wilmshagen sind im aktuellen Jahrbuch der Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern zu sehen. Zu den spektakulären Funden zählten ein verzierter Knochenkamm sowie ein filigran gearbeitetes Toliettbesteck.

Zum Projekt geht es HIER

Jan 01 2023

Wir bedanken uns...

...bei allen Auftraggebern für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit! Zum neuen Jahr wünschen wir viel Erfolg, Gesundheit und auch Glück.

Nov 18 2022
Lebensbild Urnenfriedhof Kaiserzeit

Rekonstruktion eines Urnenfriedhofs 2.0

Das Gräberfeld von Nienbüttel stammt aus der Römischen Kaiserzeit und befindet sich in Niedersachsen. Für dieses spannende Projekt wurden wir von der Uni Rostock gebeten eine ältere Rekonstruktion des Gräberfeldes aufgrund neuer Forschungsergebnisse zu überarbeiten.

Zum Ergebnis geht es HIER

Okt 11 2022

Bären in der Arena

Von dem Kalksteinrelief aus der antiken Stadt Cibyra waren nur noch Fotos vorhanden. Wir haben es zeichnerisch in Teilen rekonstruiert und in Gänze dokumentiert. Die reine Linienzeichnung wurde durch verschiedene Schattierungen ergänzt und erzeugt so eine authentische Relieftiefe.

Zum Projekt geht es HIER...

Sep 01 2022

Neues Poster "Ladies in Blue"

Das minoische Fresko 'Damen in Blau' ist ein Fresko aus dem Palast von Knossos auf der Insel Kreta (1600-1450 v. Chr.), es wurde bei Ausgrabungen zu Beginn des 20. Jh. entdeckt. Es zeigt 3 reich gekleidete und üppig mit Juwelen geschmückte Frauen vor einem blauen Hintergrund. Hier seht ihr eine Interpretation von uns, das Original befindet sich im Archäologischen Museum von Heraklion, Kreta. JETZT BESTELLEN!

Zum Shop geht es HIER

Juli 07 2022
Zeichnung eines Glockenbechers, Archäoogische Illustrationen

Grabfunde der Glockenbecherkultur

Für das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg haben wir außer den namengebenden glockenförmigen Gefäßen auch Armschutzplatten, Pfeilspitzen und Knochenknöpfe zeichnerisch dokumentiert. Es handelt sich vorwiegend um Grabbeigaben der typischen Hockerbestattungen dieser Zeit.

Zum Projekt geht es HIER...

Juni 15 2022

BEST OF – das neue Portfolio ist da!

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, möchten wir Sie gern einladen, sich unser brandaktuelles Portfolio anzuschauen. Von Fundzeichnungen, Infografiken, 3D-Rekonstruktionen, Lebensbildern sowie Digitalisierungen, dort finden Sie eine Zusammenstellung unserer schönsten Projekte für Sie als Download vorbereitet.

Zum Download geht es HIER

Mai 05 2022
Zeichnung, Karte, Antike, Sizilien, Tempel, illustrated map, Archäologische Illustrationen

Illustrierte Antike - Sizilien

Kaum jemand kommt an illustrierten Karten vorbei, denn es gibt so viel zu entdecken: Architektur , Flora, Fauna, Handelsrouten, Wege und, und, und... Je nach Thema können sie verschieden gestaltet werden.
Den Auftakt unserer neuen Produktkategorie macht Sizilien – die Insel diverser antiker Kulturen. Wohin geht wohl die nächste Reise?

Zum Projekt geht es HIER...

April 11 2022
mesolithischen Hütte, Archäologische Illustrationen.

Leben im Mesolithikum – 3 D-Animation zum Hüttenbau

Ob für Ausstellungen, Präsentationen oder digitale Formate - anhand von Animationen lassen sich diverse Themen besonders gut erklären. In diesem Fall erläutern wir die Konstruktion einer mesolithischen Hütte und konnten offene Fragen beantworten: Welches Deckmaterial wurde verwendet? Wie stellte man das Gerüst her? Welche Werkzeuge waren nötig?...

Zum Projekt geht es HIER

März 07 2022
Zeichnung, Skelett, Mesolithikum, Neolithikum, Gräber, Bestattung, Archäologische Illustrationen

Illustrationen „in situ“

Keine Rekonstruktion, sondern Skelette in Originallage durften wir für eine kommende Sonderausstellung des Landesmuseums Hannover zeichnen. Die Illustrationen sind bald in diversen digitalen Formaten im Ausstellungskontext zu sehen.

Zum Projekt geht es HIER...

Feb 04 2022
Lebensbild von Asva, Bronzeguss im Detail

Bronzehandwerk in Estland

Die dem Bild zugrundeliegenden Ausgrabungen finden im sog. Burgberg von Asva, auf der größten estnischen Insel Saaremaa, statt. Das Lebensbild zeigt den bronzezeitlichen Produktions- und Handelsplatz umgeben von Wasser sowie den ausgegrabenen Siedlungsteil mit Spuren intensiver Bronzeverarbeitung (1800-500 v. Chr.)…

Zum Projekt geht es HIER

Jan 04 2022

Neues Jahr, neues Glück!

All unseren Kunden und jenen, die es noch werden wollen, wünschen wir ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
Wir erwarten wieder viele spannende Projekte über die wir an dieser Stelle berichten werden.

Nov 22 2021
Cyber Week im Etsy-Shop, Archäologische Illustrationen

Dankeschön SALE 26.11. bis 3.12.

Das Jahr geht bald zu Ende und wir möchten einfach DANKE sagen: Danke für die Unterstützung und die Treue, danke für den Austausch, die Kommentare und Anregungen, danke für die positive Stimmung auf all unseren Kanälen, danke an alle Newsletter Abonnenten, danke an alle neuen Auftraggeber und natürlich an alle Stammkunden. Als Dankeschön startet am Black Friday der einwöchige Sale in unserem ETSY-Shop!

Okt 06 2021
Zeichnung von Randleistenbeilen in Graphit-Technik, Archäologische Illustrationen

Depotfunde der Frühbronzezeit

Durch die zeichnerische Aufarbeitung von frühbronzezeitlichen Hortfunden der Region Halle (Saale) wurde uns die Möglichkeit gegeben die Graphittechnik als spannende Alternative zur klassischen Fundzeichnung weiter zu perfektionieren. Eine große Anzahl von Randleistenbeilen und ein Stabdolch sind so fotorealistisch umgesetzt worden.

Zum Projekt geht es HIER...

Sep 01 2021

GeheimnisGräberei - AR-Spiel im Museum!

Das Spiel GeheimnisGräberei nutzt die Augmented-Reality-Technologie, um die Welt der Kelten zum Leben zu erwecken. Auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse werden die Ausstellungsstücke rekonstruiert, ihre Geschichte erklärt und ein Blick über das Bekannte hinaus gewagt…

Ab 1. September im Franziskanermuseum Villingen-Schwenningen