Szenen einer Schlacht

Die Anwendung von computergestützten Verfahren und die Verwendung der uns heute zur Verfügung stehenden technischen Ressourcen sind in der Geistes- und Kulturwissenschaft keine Ausnahme mehr. Nach der Anwendung der digitalen Medien in der Dokumentation geht man mit der Rekonstruktion einen Schritt weiter und versucht das Erhaltene mit dem Fehlenden bzw. Denkbaren zu ergänzen und so eine Lücke zu schließen.

So auch in der Schlachtfeldarchäologie. Historische Schlachten faszinieren die Menschen seit jeher. Rekonstruktionen sind dazu in der Lage einen ganz anderen und neuen Blick auf diese Ereignisse zu eröffnen.

Bei der Anfertigung einer Schlachtfeldszene fließen Ihre Forschungs- und Grabungsergebnisse in die Animation ein, um dem Betrachter beim besseren Verstehen der Befunde zu helfen und sie in authentische räumliche Zusammenhänge zu bringen. 3D-Animationen können Informationen aufzeigen, die in 2D-Formaten manchmal verborgen bleiben.

Bisher wurden zwei Schlachtfeldszenen digital illustriert:

  • Die Schlacht am Trasimenischen See
  • Die Schlacht von Zama

STATUS
Bearbeitung: M. Wagner M.A., 2018

UMSETZUNG
  • Einnahme neuer Blickwinkel & Darstellung interessanter Szenen (wie kurz vor oder nach der Schlacht)
  • emotionaler Zugang zu historischen Fakten